Offiziere der Schützenbruderschaft

Ulrich Schiffer

2. Kommandant

Das Offizierscorps

Das Offizierscorps hat in unserer Bruderschaft natürlich besondere Aufgaben.

So geht der Kommandant im Festzug an der Spitze und führt diesen an. Er gibt gekonnt das Kommando und ihm gehört in dieser Zeit auch die Verantwortung.

Der Stellvertreter übernimmt seine Aufgaben in seiner Abwesenheit.

Die Adjutanten begleiten die jeweiligen Majestäten des Schützenjahres. Die Majestäten haben das Privileg, sich für ihr Regentschaft, den Adjutant selber zu wählen.

Doch nicht nur zur Kirmes, sondern auch bei kirchlichen Festen sind die Uniformträger zur Stelle.

So war es immer Sitte und Brauch, dass zu Fronleichnam, die Monstranz mit dem Allerheiligsten von den Offizieren mit „gezogenem Säbel bewacht“ wurde.

Ins Offizierscorps wird man, nach längerer Mitgliedschaft und entsprechender Teilnahme an Veranstaltungen, sowie Mitarbeit bei Tätigkeiten in und um das Schützenwesen, vorgeschlagen und ggf aufgenommen.

Ab diesem Jahr gibt es eine runderneuerte Laufbahnverordnung in der festgeschrieben wurde, wie bei Beförderungen vorgegangen wird.

In Doveren tragen wir Jägeruniformen, sie unterscheiden sich nur gering (Knopfreihe und Schnitt) von der Hubertusuniform.

Je nach Dienstgrad wird diese mit silbernem Eichenlaub, Silber/Gold Schulterklappen und Schützenschnur getragen.

Äußerliches Zeichen ist der polierte Säbel.

Für die Schützen mit Mannschaftsdienstgrad gibt es grüne Schulterklappen.

Mit entsprechendem grünem Hut oder festlichem Zweispitz mit Rot/Grün-Weißem Federbusch ist der Offizier fertig für den Festzug.

Neben unserer eigenen Kirmes, sind wir bei unserer befreundeten Bruderschaft aus Hilfarth zu Gast sowie bei dem, alle zwei Jahre stattfindenden Bezirksschützenfest.

Seit fast 25 Jahren fahren wir zu unseren Freunden nach Düsseldorf-Rath. Dort sind wir bei der Marine Gesellschaft „Admiral Graf von Spee“ und auch bei unseren Freunden der „Reserve“ zu Besuch.

Das erobern der Landeshauptstadt, ist für uns immer eines der Höhepunkte im Schützenjahr.

In den Jahren haben sich schöne Freundschaften gebildet.